Peter Klusen - Bücher, Kinder- und Jugendtheaterstücke
 
Märchen aus 1001 Nacht. Neue Nacherzählungen mit Zeichnungen von Thomas Müller.
Arena-Verlag Würzburg 2012 ISBN 978-3-401-06817-6

Am Abend nach der Hochzeit erzählt die schöne Scheherazade ihrem Gemahl, einem mächtigen König, eine Geschichte. Und Scheherazade erzählt um ihr Leben, denn der König lässt alle seine Frauen nach der ersten Nacht enthaupten. Doch Scheherazades Geschichten sind so spannend, dass der König am nächsten Abend unbedingt eine neue Geschichte hören will. So erzählt Scheherazade von Ali Baba und den vierzig Räubern, von Sindbad, dem Seefahrer, von Aladin und seiner Wunderlampe und viele andere wundersame Geschichten aus der Märchenwelt des Orients. Bis der König nach tausendundeiner Nacht seiner schönen und klugen Frau endgültig das Leben schenkt.

Die Märchensammlung Tausendundeine Nacht war schon im 8. Jahrhundert in Indien und Persien bekannt. Sie wanderte bereits im Mittelalter über Arabien nach Europa und wurde immer weiter verändert und bereichert. Peter Klusen hat die bekanntesten Geschichten aus dem berühmten Märchenzyklus für Kinder bearbeitet und neu nacherzählt.

Freya Stephan-Kühn (Nachwort der 1. Auflage)
 


Trennleiste - Peter Klusen

Romane, Bearbeitungen, Erzählungen:


 
 

 

Peter Klusen © 2019 Datenschutz - Impressum