Peter Klusen - Bücher, Kinder- und Jugendtheaterstücke
 
Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Auswahl und neue deutsche Bearbeitung des Kinderbuches von Selma Lagerlöf.
Arena-Verlag Würzburg 1994 ISBN 3-401-04496-6

„Spannend und anrührend sind die Erlebnisse des zum Däumling geschrumpften Nils Holgersson auf seiner wunderbaren Reise. Auf dem Rücken der Wildgänse zieht er in den Norden, hört die erstaunlichsten Geschichten und besteht viele Abenteuer. 1906/07 als Lesebuch für den Heimatkundeunterricht erschienen, war Nils Holgersson schon nach wenigen Jahren in über dreißig Sprachen übersetzt.

Da eine vollständige Ausgabe des Werkes leicht mehrere Bände unserer Reihe mit Kinderbuch-Klassikern gefüllt hätte, stand Peter Klusen als Bearbeiter der vorliegenden Ausgabe vor einer besonders schwierigen Aufgabe. Er entschied sich dafür, die aufregenden und teilweise märchenhaften Abenteuer des kleinen Jungen in den Mittelpunkt zu rücken. Das Ergebnis ist eine gekürzte Fassung, die deutlich macht, warum dieses Buch zum Kinderbuch-Klassiker wurde.“
Freya Stephan-Kühn

 


Trennleiste - Peter Klusen

Romane, Bearbeitungen, Erzählungen:


 
 

 

Peter Klusen © 2019 Datenschutz - Impressum