Peter Klusen - Bücher, Kinder- und Jugendtheaterstücke
 
Nussknacker und Mausekönig. Neue Bearbeitung des Kinderbuches von E.T.A. Hoffmann.
Arena-Verlag Würzburg 1995 ISBN 3-401-04431-1

„Das darf doch nicht wahr sein, was die kleine Marie im nächtlichen Weihnachtszimmer erlebt: Ein Heer von Mäusen führt einen erbitterten Kampf gegen Fritz’ und Maries Spielzeugfiguren und Lebkuchenmänner! Der garstige Mausekönig hat es besonders auf Maries Liebling, den Nussknacker, abgesehen. Doch zum Glück sind Nussknacker und Marie klug und mutig. Ob es ihnen gelingen wird, die Zinnsoldaten und Puppen aus der Gefahr zu retten?

Peter Klusen hat den Text behutsam modernisiert, indem er heute nicht oder kaum mehr verständliche Begriffe durch moderne Entsprechungen ersetzt oder unauffällig erklärt hat. Manche allzu ausgedehnten Schilderungen hat er durch Dialoge aufgelockert. Schließlich hat er sich dafür entschieden, die vielfach gereimten, seltsam-geheimnisvollen Reden der Figuren nicht wie bisher in Prosa, sondern in Gedichtform wiederzugeben und sie damit besonders zur Geltung zu bringen. Insofern sind in dieser Ausgabe einige neue, gleichwohl echte E.T.A.-Hoffmann-Gedichte enthalten. Das Ergebnis ist eine Fassung, die Kindern von heute den Zugang zu diesem schönen, alten Text ernöglicht.“

Freya Stephan-Kühn
 


Trennleiste - Peter Klusen

Romane, Bearbeitungen, Erzählungen:


 
 

 

Peter Klusen © 2019 Datenschutz - Impressum