Peter Klusen - Bücher, Kinder- und Jugendtheaterstücke
 
Prinz und Bettelknabe. Übersetzung des Romans von Mark Twain aus dem Amerikanischen.
Arena-Verlag Würzburg 1996 ISBN 3-401-04629-2

„London im 16. Jahrhundert: Als der englische Kronprinz Edward und der Straßenjunge Tom Canty aufeinandertreffen, stellen sie fest, dass sie einander zum Verwechseln ähneln. Spaßeshalber tauschen sie ihre Kleider – doch aus dem Spiel wird ein unfreiwilliger Rollentausch, den keiner von beiden so bald wieder rückgängig machen kann. Denn die offensichtliche Verwirrung des Prinzen wird vertuscht, und wer glaubt schon einem Bettler, der behauptet, er sei der zukünftige König von England?
Für die vorliegende Fassung hat Peter Klusen eine neue, heutigen Sprachgepflogenheiten entsprechende Übersetzung angefertigt. [...] Herausgekommen ist eine Fassung, die Kindern um die Jahrtausendwende Lust machen wird, sich mit einer über hundert Jahre alten Erzählung zu befassen, die vor über vierhundert Jahren spielt.“

Freya Stephan-Kühn
 


Trennleiste - Peter Klusen

Romane, Bearbeitungen, Erzählungen:


 
 

 

Peter Klusen © 2019 Datenschutz - Impressum